Interprof

Interdisziplinäre Patientenversorgung
Studierende der Psychologie und Humanmedizin lernen von- und miteinander

Als leidenschaftliche Dozentin erzielt Frau PD Dr. Rebecca Hasseli-Fräbel in der Evaluationen ihrer Lehrveranstaltungen überdurchschnittliche Ergebnisse. Sie hat ein interdisziplinäres und innovatives Lehrkonzept entwickelt und gemeinsam mit dem Fachbereich Klinische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen umgesetzt, welches im Jahr 2021 mit dem Dr. Herbert-Stolzenberg-Lehrpreis der Justus-Liebig-Universität Gießen prämiert wurde.

Erstmalig konnte das Lehrkonzept unter dem Titel „Interdisziplinarität in der Patientenversorgung“ in Form eines Wahlfachs zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 angeboten werden und stieß bereits in der Anmeldephase auf eine besonders positive Resonanz bei den Studierenden. Durch eine Auswahl an erfahrenen Referierenden aus der Praxis und Klinik der Physiotherapie, Logopädie, Schmerztherapie und Neurologie erhielten die Studierenden in Theorie und Eigenerfahrung einen Einblick in die jeweiligen Bereiche. Dadurch erlernten die Studierenden, die Erkrankungen der Patientinnen und Patienten aus dem Blickwinkel verschiedener Fachdisziplinen zu betrachten und Behandlungsmöglichkeiten abzuleiten. Diese Art der Lehre gemeinsam mit der Kooperation der Psychologie und Medizin stellt eine Innovation dar und soll auch Anstoß sein, dieses Konzept umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Weitere Links:
https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm220-19gemeinsameslehrprojektfuerstudierendedermedizinundderpsychologie

https://link.springer.com/article/10.1007/s00393-020-00749-8

https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/bad-nauheim-ort78877/kampf-schmerz-psyche-projekt-klinik-nauheim-13212145.html